Happy Diwali

Nach 14 Jahren Exil und dem Sieg über das Böse kehrt Rama endlich zurück um den lange verdienten Königstitel entgegenzunehmen. Deswegen wird in Indien heute Diwali gefeiert was soviel heißt wie „Lichterschwarm“. Alle Häußer sind voller Lichterketten und überall stehen unzähliche Kerzen herum, ziemlich schön anzuschauen. An diesem für die Hindis sehr wichtigen Tag schenkt man sich gegenseitig Süßigkeiten, nimmt sich in den Arm und die Kinder legen sich einen riesigen Vorrat an Böllern an, so dass es seit gestern abend ununterbrochen detoniert und in den Ohren fiept. Ohne Witz, manche von den Krachern sind dermaßen heftig, dass man auch aus 30 Metern einen Hitzeschwall auf der Haut spürt während einem das Trommelfell richtung Hirn gepresst wird. Opferzahlen liegen noch keine vor, aber mich würde nichts wundern. Naja, das ist schon wieder die deutsche Sichtweise… 

Ich hab den Tag größtenteils zusammen mit Dr. Lenin zweitjüngstem Bruder verbracht. Er war mit mir in einem Tempel und anschließend hat er mich in alles Wissenswerte des Diwalifestes eingeweiht.  Zeitweise bin ich sogar mit rotem Punkt auf der Stirn herumgelaufen und fühlte mich sehr indisch. Den Rest des Tages haben wir auf  der Dachterasse verbracht, mit Sohn, Neffen und Nichten von Dr. Lenin Krach gemacht, Töpfe in die Luft gejagt, Lieder gesungen (ich konnte keines, da hab ich die Jahresuhr vorgetragen und was von den Ärzten) und den Lichterschwarm da draußen betrachtet.

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Frank
    Nov 05, 2010 @ 19:33:30

    Happya Diwali und Grüße an Lenin und das PVCHR

    Antwort

Kommentar verfassen

